Die Anforderungen an die Deckengestaltung und das Deckenmaterial waren je nach Zweck der Räumlichkeiten unterschiedlich.

 

  • Im Zentrum aarReha Schinznach-Bad wurden in den Korridoren zu den Patientenzimmern und im Lift-Bereich hochabsorbierende Akustikdecken aus Metall realisiert. Die dafür verwendeten Metallplatten sind unsichtbar perforiert und mit einem Akustikvlies beschichtet. Mit einem Strukturlack wurden die Oberflächen weiss behandelt, was der Decke einen textilen matten Look verleiht. 
    Dank dem verwendeten Metall ist diese Decke sehr robust. Sie kann einfach demontiert werden, um an die dahinterliegende Technik zu gelangen. Gleichzeitig ist die gesamte Konstruktion inklusive Deckenplatten nicht brennbar. Die Oberflächen sind im Brandfall rauchgastoxikologisch unbedenklich. Bei den Anschlusswinkeln bei den Wänden haben wir darauf geachtet, dass diese nicht sichtbar sind, um die Eleganz der Decke zu erhalten.

  • Der grosszügige Trainings- und Therapieraum im Zentrum aarReha Schinznach-Bad bietet eine grosse Auswahl an Übungen auf einer Trainingsfläche von 204 m². Wenn mehrere Personen gleichzeitig trainieren und therapiert werden, ist eine gute Raumakustik ein unverzichtbarer Komfort. Mit einer hochwertigen schallabsorbierenden Holzdecke aus Natur-Fichtenholzelementen erhielt dieser Raum ein besonders freundliches und einladendes Ambiente für Patient*innen und gleichzeitig eine angenehme Arbeitsatmosphäre für die Physiotherapeut*innen. 
    Die verwendeten Holzelemente sind regelmässig parallel gelocht, wobei die Lochreihen auf die Einteilung der Elemente abgestimmt wurden. Das Perforationsraster wurde in 16/16 mm mit einem 5mm Lochdurchmesser gewählt. Zur unsichtbaren Befestigung der Elemente haben wir Sacklöcher (nicht ganz durchgebohrt) gebohrt. Die Oberflächen wurden weiss lasiert. 

  • Im Zentrum aarReha Zofingen konnten wir sowohl im Empfangsbereich als auch in den Aufenthaltsräumen spezielle Akustikdecken mit Deckenpaneelen aus Aluminium-Steckmetall montieren. Der dreidimensionale Maschen-Charakter (MPF 3D 28) verleiht diesen Räumen einen besonders modernen und spektakulären Look. Im Empfang sind die Deckenpaneele Natur (farblos) eloxiert, während sie in den Aufenthaltsräumen mit einem feinen Blauton beschichtet wurden. Für eine gute Akustik wurde rückseitig eine schwarze Akustikmatte hinterlegt. Insgesamt entstand damit ein aussergewöhnliches Ambiente mit ausgezeichneter Geräuschdämmung.

 

Fotos Metalldecken Empfangsbereich und Aufenthaltsraum aarReha Zofingen ©Copyright Lorenz Frey.
Foto Holzdecke Trainings-/Therapieraum aarReha Schinznach-Bad ©Copyright Samuel Wimmer.

 

Streckmetalldecke im Empfangsbereich aarReha Zofingen, Foto ©Lorenz Frey.

Fichtenholzdecke im Trainings-/Therapieraum aarReha Schinznach-Bad, Foto ©Samuel Wimmer.

Metall-Akustikdecke Cridea im Korridor zu den Patientenzimmern.

Metall-Akustikdecke Cridea im Liftbereich.